Das über 200 Jahre alte Steuerprivileg für wohlhabende Ausländer in Großbritannien endet. Ab diesem Datum werden alle in Großbritannien ansässigen Personen, unabhängig von ihrem Domizilstatus, auf ihr weltweites Einkommen und Vermögen besteuert. Die «remittance basis» wird aufgehoben, wobei das Steuerjahr 2024/25 das letzte Jahr für Befreiungsanträge sein wird. Allerdings wird im Gegenzug ein neues Steuersystem eingeführt, das Neuankömmlingen in Grossbritannien für die ersten vier Jahre eine vollständige Steuerbefreiung von ausländischen Einkünften und Gewinnen gewährt.
- Ferner wird die Erbschaftssteuer neu auf ein wohnsitzbasiertes System umgestellt, mit einem 10-jährigen Nachbesteuerungsrecht im Falle des Wegzugs.
- Für Personen, die bisher den Non-Dom-Status nutzten, gibt es jedoch Übergangsregelungen:
- In den Steuerjahren 2025/26 und 2026/27 werden Transfers aus «Foreign Income and Gains» (FIG) mit einem reduzierten Steuersatz von 12% besteuert. Zudem ist eine kurze Übergangsfrist vorgesehen, die die Steuerbelastung bei Repatriierung ausländischer Einkünfte schrittweise erhöht.
- Falls die Abschaffung des Non-Dom Status für Sie negative Folgen hat, unterstützt Sie die WILD DUBACH gerne bei der Ausarbeitung von Alternativen.